Tagebuch
Tagebuch
20.11.2013 Was die letzten zwei Jahre geschah PDF Drucken E-Mail

dsc_0639Keiner von uns wir ihn wohl je vergessen: Den Sonntagmorgen des 20. November 2011, als wir gegen 9 Uhr zu einem Gebäudebrand in die Untere Zinne gerufen wurden. Dort fiel vor zwei Jahren unsere schöne Benz-Motorspritze dem Brand einer Lagerhalle zum Opfer. Fassungslos mussten wir miterleben, wie der Oldtimer durch das Feuer fast komplett zerstört wurde.

Weiterlesen...
 
20.10.2013 Räder sind fertig PDF Drucken E-Mail

IMG_3210Vor zwei Wochen konnten wir die Räder im Allgäu abholen. Dort wurde von einer Spezialfirma der neue Vollgummibelag aufgebracht. Eine erste dünne Gummischicht glättete die Rillen der Felge und sorgt so für einen ebenen Untergrund. Im zweiten Schritt folgte dann der eigentliche Vollgummibelag.

Weiterlesen...
 
29.09.2013 Geräteraumklappen und Armaturenbrett PDF Drucken E-Mail

IMG_3090Als eine der letzen Arbeiten am Unterbau wurden nun auch die Geräteraumklappen fertiggestellt. Wie schon die Klappen der Saugschlauchkästen sind auch diese Klappen in aufwendiger Rahmenbauweise erstellt worden. Die leichte Biegung der Klappen erschwerte diese Arbeiten zusätzlich. Die Abmessungen konnten mit den alten Blechen und den umlaufenden Leisten gut rekonstruiert werden. Auch deshalb ließen sich die Türen auch recht gut in den Holzrahmen einpassen. Es kamen hier wieder die Originalscharniere zum Einsatz, die aus dem Brandschutt gerettet wurden. Nun werden die Türen der Geräteräume noch mit Blech beplankt und die Leisten müssen noch angeschraubt werden. Es folgen dann noch eventuelle Korrekturen an der Einpassung und das Setzen der Schließbleche und Anschlagwinkel.

Weiterlesen...
 
22.08.2013 Holzaufbau und Motor PDF Drucken E-Mail

IMG_2885Nachdem der Unterbau des Fahrzeuges fast fertiggestellt ist, beginnen nun die Arbeiten am Holzaufbau. Um sicherzustellen, dass der Übergang von Motorhaube zum Aufbau später keine Probleme bereitet, wurde für das Armaturenbrett (Spritzbrett) zuerst ein Modell erstellt. Mit leichten Korrekturen wurde jetzt das endgültige Armaturenbrett gesägt.

Weiterlesen...
 
22.05.2013 Lackierung der Saugschlauchkästen PDF Drucken E-Mail

IMG_2696Es ist soweit: Die ersten Teile des Holzaufbaues sind fertig und bekommen die passende Farbgebung. Die Anpassungen an den unteren Saugschlauchkästen sind abgeschlossen und können nun endgültig montiert werden. Vorher wurden die Teile in  der Farbe Quarzgrau lackiert, so wie dies bei allen Geräteräumen der Motorspritze der Fall war. Die Außenseiten der Klappen werden rot gespritzt und die Oberseite der Kästen, welche als Auftritt dienen, bekommt noch eine Beplankung mit Pyramidenblech.

Auch die Nachfertigung des geschmolzenen Ansaugkrümmers geht voran. Die Modelle für die Herstellung einer Sandform sind fertig und so kann in den nächsten Wochen der Ansaugkrümmer aus Aluminiumguss hergestellt werden.

Weiterlesen...
 
14.04.2013 Klappen und Pumpe PDF Drucken E-Mail

IMG_2546Die Arbeiten am Aufbau sind wieder ein Stück weiter gekommen. Die unteren Klappen für die Saugschlauchkästen sind fertig und wurden eingebaut. Sie sind in Rahmenbauweise hergestellt und außen mit Blech beplankt. Die Leisten für die Umrandung sind noch Originalteile, mussten aber zum Teil wieder in Form gebracht werden. Auch die Schlösser sind original.

 

Weiterlesen...
 
10.03.2013 Fahrzeugboden PDF Drucken E-Mail

IMG_2357In den vergangenen Wochen wurde der Boden des Fahrzeuges angefertigt. Dieser konnte weitestgehen von den Originalteilen abgemessen werden. Lediglich im vorderen Bereich mussten die Abmessungen anhand von Fotos rekonstruiert werden, da diese Bauteile komplett verbrannt sind. Als Material wurden aufgrund der besseren Stabilität und Beständigkeit Mehrschichtplatten verwendet.

Weiterlesen...
 
10.02.2013 Motorhaube und Gußteile PDF Drucken E-Mail

IMG_2278Nachdem die gröbsten Arbeiten am Unterbau fertig sind, wird nun begonnen den Aufbau Stück für Stück von vorne her anzupassen. Im ersten Schritt werden hier das Spritzbrett (Armaturenbrett) sowie die Motorhaube fertig gestellt. Da das Armaturenbrett komplett verbrannt ist, haben wir an einem baugleichen Fahrzeug der Feuerwehr Überlingen diese Maße abgenommen und für uns ein Muster angefertigt. Hier ist auch schon das Metallband befestigt, auf dem später die Motorhaube aufliegen soll.

Weiterlesen...
 
03.01.2013 Motorreinigung PDF Drucken E-Mail

IMG_2153Da der Motor im Moment ausgebaut ist, nutzen wir die Gelegenheit die Ölwanne zu öffnen und einen Blick ins Innere des Motors zu werfen. So können wir zum einen den Motor auf Schäden überprüfen und auch die Ölwanne gründlich reinigen. Kurbelwelle, Pleuel und Nockenwelle sind nach ersten Untersuchungen in einwandfreiem Zustand. Der Brand konnte dem soliden Aufbau des Motors nichts anhaben. Die fast 90 Jahre sieht man der Mechanik des Motors nicht an, was mit Sicherheit auch der geringen Laufleistung bisher zu verdanken ist. Die Ölwanne wurde innen komplett gereinigt und wird beim Zusammenbau später mit neuen Dichtungen versehen.

 

Weiterlesen...
 
23.12.2012 Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk glänzt PDF Drucken E-Mail

IMG_2102Passend zur Weihnachtsfeier konnte die Benz-Gruppe den neu hergerichteten Kühler in Empfang nehmen. Der Wasserkühler wurde durch den Brand sehr stark beschädigt. Bei der Suche nach einer Firma, die uns einen neuen Kühler herstellen konnte sind wir auf einen französischen Spezialisten gestoßen. Von der Qualität seiner Arbeiten konnten wir uns dann auf einer Oldtimermesse persönlich überzeugen.

Weiterlesen...
 


Seite 4 von 8
Designed by Business wordpress themes and freepoker.